Gesundheitsberufler
DEESKALATIONSMANAGEMENT
Zielpublikum
Ziele
• Gewaltprävention: Deeskalation und Reduktion der Gewalt und Aggression durch frühzeitiges Erkennen von Konflikten
• Sicherheit: Verletzungsrisiken minimieren und reduzieren personalbedingte Fehlstunden
• Kommunikation: Fördern von offener Kommunikation, um Missverständnisse zu klären und Vertrauen zu stärken
• Konfliktlösung: friedliche Lösungen finden und gewaltfreie Handlungsoptionen anbieten können
• Emotionale Entlastung: Stress mildern und rationales Verhalten fördern in aufgeheizten Situationen
• Empathie und Verständnis: Verständnis für andere Sichtweisen aufbauen, Feindseligkeiten abbauen und Empathie fördern
• Soziale Ordnung: Eine sichere Umgebung schaffen durch Prävention von Störungen
Programm
• Einüben verbaler Deeskalationsstrategien sowie das intensive Wiederholen der atraumatischen taktilen Techniken im Kontext „Umgang mit Macht“
• Anzeichen von Konflikten erkennen, durch frühzeitiges Reagieren können potenziell gefährliche Situationen frühzeitig ausgebremst und verhindert werden
• Sich der eigenen Rolle und Muster bewusst werden • Emotionale und soziale Kompetenzen schulen
• Erlangen eines besseren und bewussteren Umganges mit exponierten Situationen
• Hilfreiche Toolbox zu möglichen Handlungen und Reaktionsmuster die das Umfeld entspannen
• Deeskalierende Kommunikationstechniken
Arbeitsmethode
• Einüben von Deeskalationstechniken
• Konkrete Fallbeispiele
• Ethik und Fallbesprechung
In der Praxis
| Datum | Ort | Ausbilder | Sprache | max. Teilnehmer | Freie Plätze | Anmeldegebühren (ohne 3% TVA) |
|---|---|---|---|---|---|---|
| von 07-05-2026 bis 08-05-2026 | DeWidong - Maison de l'innovation | Français | 12 | 12 |
Mitglieder/Arbeitnehmer der FHL: 340 € Andere: 450 € |
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| von 08-10-2026 bis 09-10-2026 | DeWidong - Maison de l'innovation | Luxemburgisch | 12 | 12 |
Mitglieder/Arbeitnehmer der FHL: 340 € Andere: 450 € |
Dauer:
2 Tage
Uhrzeiten:
08h30 - 16h30


